Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Weitere Informationen zur Konzertreihe:

Domorganist

Prof. Hans-Jürgen Kaiser
Sekretariat: Susanne Griesel

Orgelkonzerte im Fuldaer Dom

Orgelmatineen 2015

Jeweils samstags: 12.05 bis 12.35 Uhr.

Kostenbeitrag: Erwachsene 4 €, ermäßigt 3 €.
Gruppen (ab 10 Personen) 3 €.

Orgelmatineen 2015

16. Mai - 12.05 Uhr: Ralf Bibiella, Oppenheim

Louis Vierne
(1870 - 1937)

aus der Symphonie Nr 1 op. 14:
1. Prélude (Maestoso)

Charles-Marie Widor
(1844 - 1937)

aus der Symphonie Nr. 10 „Romane“ op. 73:
2. Choral (Adagio)

3. Cantilène (Lento)

Louis Vierne

aus der Symphonie Nr.1:
6. Final (Allegro)

Ralf Bibiella

Ralf Bibiella, Oppenheim

studierte Kirchenmusik und Dirigieren in Herford, Detmold und Bremen (A-Examen, Konzertdiplom im Fach Orgel; Abschluss mit Auszeichnung). Prägende Lehrer waren dabei Jörg-Neidhardt Keller, Gerhard Weinberger, Renate Zimmermann, Harald Vogel und Hans-Ola Ericsson.

Seit 1992 ist Ralf Bibiella Kantor und Organist an der Oppenheimer Katharinenkirche, seit 2003 zudem Propsteikantor für Rheinhessen als Fachberater der hauptamtlichen Kirchenmusiker. Dort hat Bibiella eine Kirchenmusik mit internationaler Ausstrahlung aufgebaut. Davon legen die Aufführungen großer chor- und orchestersinfonischer Werke Zeugnis ab, unter anderem die Passionen und die H-Moll-Messe von J. S. Bach, die Requien von Brahms, Dvorák und Verdi, Stravinskys Psalmensinfonie und Mahlers Auferstehungssinfonie.

Besondere Liebe gilt der differenzierten klanglichen Erarbeitung des a-cappella-Repertoires. Seit der Einweihung der Woehl-Orgel im Jahr 2006 gastieren im Rahmen der Konzertreihe an St. Katharinen international renommierte Organisten und Ensembles. Mit Orgelmeisterkursen, Festwochen, regelmäßigen Einführungsvorträgen und Ausstellungen bildender Künstler hat sich unter der künstlerischen Gesamtleitung von Ralf Bibiella ein Musikprogramm etabliert, das Maßstäbe setzt.

Als Organist gastierte Ralf Bibiella an herausragenden Orgeln in ganz Deutschland und im europäischen Ausland (u. a. Frankreich, Spanien, Schweiz, Schweden). Neben der Vorliebe für das romantische und sinfonische Orgelrepertoire ist Orgelmusik von J. S. Bach und Messiaen fortlaufende Anregung. Bearbeitungen sinfonischer Orchesterwerke (u. a. die 7. Sinfonie von Beethoven und die 9. Sinfonie von Gustav Mahler) für Orgelduo zusammen mit seiner Ehefrau bilden einen weiteren Schwerpunkt seiner organistischen Tätigkeit. Die Vermittlung der geistigen und seelischen Dimension von Musik und Glaubenserfahrung ist dabei zentrales Anliegen:

Musik als Sprache, die über die Grenzen des Irdischen und Materiellen hinträgt zur Sphäre des Göttlichen.